OFFENER BETRIEB IM JUZ S’KÄSTLE

Das Jugendhaus s’Kästle, welches sich im Kästle-Areal in der Kaiser-Franz-Josefstraße 61 befindet, wirkt zuerst vielleicht ziemlich versteckt und von außen nicht wirklich einladend. Doch der erste Blick trügt, denn im Inneren befindet sich ein richtiger Diamant. Das Haus besteht aus den nachstehenden Räumlichkeiten:

Offene und verglaste Büroräumlichkeiten, offener/s Großraum/Cafe mit Lounge-Ecke, Billard, Tischfußball, Tischtennis, Sitzecken, einem Mädchenraum, einem Tanzraum (welcher seit Ende 2013 auch als Proberaum aufgerüstet wurde), einem Werkraum, einer schönen Bar und einer Küche.

So bieten wir den Jugendlichen die unterschiedlichsten Ressourcen an, in denen sie einen Teil ihres Lebens verbringen können. Aber die Jugendlichen haben nicht nur die Möglichkeit, Angebote im Haus zu nutzen, welche alle kostenlos sind, sondern sie bekommen auch Unterstützung in allen Lebensbereichen. So dienen beispielsweise die Büroräumlichkeiten während dem Betrieb und auch in den Büroöffnungszeiten für ganz unterschiedliche Aspekte:

  • Einzelberatungen und Unterstützungen bei persönlichen Problemen
  • Hilfestellungen sowohl bei Hausübungen, Referaten, Schulproblemen und der passenden Jobfindung, als auch bei der Suche nach einer weiterführenden Schule (bei uns genannt als Lernhilfe und Bewerbungscoaching)